52 States in 8 Months

MATLAB truncates variable names to 63 characters!

Posted in Diploma thesis by Ulf on February 2, 2009

Have you ever noticed that MATLAB restricts variables to have a maximum length of 63 characters?

I tried to give my variables reasonable names. That means that my variable names reflect the content of the variables. Once the variables store longer terms, their names of course also get a bit lengthy. MATLAB does not seem to like this, now my code is full of warning messages:

matlab_variable_name_truncation_720

Wikipedia says that there have been linkers which only accepted variable names with up to six characters. I don’t want to see how that source code looked like…

7 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. Pingu said, on February 2, 2009 at 3:03 pm

    Was machst Du da eigentlich? :-) Ich hab so den Eindruck, Dir fehlt etwas struct.ur :-)

  2. Pingu said, on February 2, 2009 at 3:04 pm

    Nachtrag: sei froh, dass Du kein Assembler programmierst, da wär’s noch schlimmer :-)

  3. Ulf said, on February 2, 2009 at 3:34 pm

    Das ganze ist Teil eines Optimierungsproblems, das ich gerade formuliere.
    Ich hab mal ueberschlagen, dass die Optimierungsaufgabe ca. 50 MB gross sein wird. Also, der Quelltext selbst nicht. Aber der Variablensatz, der bei jeder SQP-Iteration verwendet wird, duerfte ungefaehr solch einen Umfang haben.

    Ich habe keine Ahnung ob das Optimierungsproblem ueberhaupt geloest werden kann!
    Vermutlich stelle ich morgen oder uebermorgen fest, dass ich einfach in einer kleinen lokalen Loesung nahe meiner Initial Solution ende.

  4. Andreas said, on February 3, 2009 at 7:46 pm

    solltest dir wohl einen login fürs HLRS besorgen

  5. Ulf said, on February 3, 2009 at 8:17 pm

    Das Ding laeuft!!!! :-D :-D
    Der Sourcecode ist 29KB gross (handgeschrieben — Maple haette mir sicherlich was abnehmen koennen) und laeuft richtig fix!
    Und: Ich musste nur drei Fehler debuggen um das Ding zum Laufen zu kriegen. Und obwohl das Problem nicht konvex ist, komme ich doch immer bei einer ziemlich guten Loesung an.

    Andi: Das HLRS brauche ich nicht bemuehen — ich benutze nur ca. 10 Freiheitsgrade in der Optimierung. Die Rechenzeit ist dabei kein Problem. (Ab 7 Freiheitsgraden kriege ich sinnvolle Loesungen, ab 40 Freiheitsgraden konvergiert das Ding nicht mehr.)

  6. elke said, on February 5, 2009 at 6:48 pm

    Ulf! Falls du dich jemals über Matlab wunderst: Frage es “warum”. Aber vergiss nicht, matlab spricht englisch!

  7. Ulf said, on February 9, 2009 at 3:19 pm

    @ Elke: loooooool!!!! :D :D :D


Leave a Reply

